Mamadou Diabate & Percussion Mania (Burkina Faso)

Mamadou Diabate • Balafon, Vocal
Yacouba Konate • Balafon, Vocal
Klaus Ambrosch • Guitar  
Cheick Ibrahima Fall • Djembe 
Hamidou Koita • Drums, Percussion
Juan Garcia Herreros • Bass

Mamadou Diabate, der bereits mehrfach bei „Colours of Percussion“ die Zuhörer begeistern konnte, sorgt mit seinem Ensemble Percussion Mania wieder für ein Feuerwerk von virtuosem Balafonspiel und Percussion aus Burkina Faso. Mamadou zählt zu den besten Balafon-Spielern weltweit. Seine Konzerte verzaubern, sie sind eine Hommage an eine Jahrtausend alte Kultur Westafrikas und erzählen auf unterhaltsame Weise die Geschichten des Sambla-Volkes. Die musikalischen Dialoge und spektakuläre Balafonduelle stehen im Zentrum der Konzerte. Es ist weltweit die einzige Bandformartion die zwei Balafone als Hauptinstrumente im Vordergrund spielt. Mit Percussion Mania hat er den Austrian World Music Award und den "Grand Prix des Triangle du Balafon" in Mali gewonnen. Für seine Virtuosität wurde er dort auch mit dem "Prix Alkaly Camara de la virtuosité" ausgezeichnet. Seit 2017 ist er Ritter des Nationalen Ordens von Burkina Faso.

www.mamadoudiabate.com
www.sababu.info

© 2019 COLOURS OF PERCUSSION FESTIVAL/Verein Tonart/OÖ Landesmusikschulwerk

  • Facebook Social Icon